4.8.17

Sie ist die Schönste - 31.Pilgertag

Auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg Ulm - Konstanz

von Äpfingen nach Steinhausen. 28,5km

Auf den Plakaten steht "Nena kommt." Ich trinke Kefir und lese aufmerksam jeden Satz auf dem kleinen bescheidenen Papier an der Hauswand unweit vor Steinhausen. Sie wird in Biberbach auf dem Marktplatz singen. Morgen Abend kommt sie. Warum auch nicht. Nena und ihre neunundneunzig Luftballons. Ich sehe sie schon vor mir in den schwarzen Himmel steigen. Bunt und leicht werden sie die Kleinstadt verzaubern. Die neunundneunzig Luftballons.



‎⁨Biberach an der Riß⁩, ⁨Baden-Württemberg⁩, ⁨Deutschland⁩

Ich habe Schmerzen im Rücken. Schon mehrere Tage lang. Das Sakralgelenk unterhalb der Hüfte ist fest. Ich kann mich nur sehr schwer bücken. Im Gasthaus "Zur Linde" schlage ich mein Nachtquartier auf. 



Gasthof zur Linde, Steinhausen

Abends gehe ich in die Gaststube. Das Essen schmeckt einzigartig. Um mich herum ist es laut, fast jeder Tisch ist besetzt. Ich bin still und schreibe in mein kleines Tagebuch. 320 km bin ich diesem Sommer auf dem Jakobsweg gewandert. Meinem großen Ziel Santiago de Campostella näher gekommen. 26,7 km durchschnittlich am Tag.

Das Zimmer ist groß, man verliert sich darin. Ich verschlinge die Leichtathletikweltmeisterschaften und schlafe wie ein Stein.


Morgens klaue ich mir Obst vom Buffet und gehe durch die Morgensonne über die Straße. Sie gilt als die schönste Dorfkirche der Welt, die Wallfahrtskirche in Steinhausen. 1728 - 1731 wurde sie von dem berühmten Baumeister Dominik Zimmermann erbaut. 



Wallfahrtskirche in Steinhausen

Gleich wird eine Hochzeit sein. Die Braut, im roten Kleid, ebenso schön wie die Kirche, steht neben einem schwarzen Phaeton und raucht. Sie liest in ihrem Handy. Sie sieht nachdenklich aus. Die Gäste stehen verteilt. Die Orgel ertönt und für mich wird es Zeit meine sieben Sachen zu packen. Heute geht es wieder nach Hause. Der Bahnhof liegt fünf Kilometer entfernt. Gleich wird das Taxi hupen.



Details bei Garmin Connect