24.2.17

Der Zauberstab - 18.Pilgertag

Auf dem Oberfränkischen Jakobsweg
von Betzenstein nach Kalchreuth 38km

Mit der Burgruine Wildenfels wird der höchste Punkt der Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg erreicht. Durch die Ost-West-Überquerung der Fränkischen Alb gibt es viel auf und ab.


Heute ist ein schöner Tag. Ich komme gut voran und singe Bodo Wartke Lieder. In vier Monaten ist Premiere auf dem Theaterkahn Dresden und die Lieder sind schön, aber lang.  Nun gut, ich habe Zeit und geniesse seinen Wortwitz auf den Feldern vor Gräfenberg.


In Gräfenberg auf dem Marktplatz mache ich Halt und lese in der Karte. Dann stocke ich, atme einmal tief durch, schaue wieder auf die Karte und stocke erneut. Ich habe meine Rechnung ohne den Winter gemacht. Natürlich, es wird ja im Winter viel früher dunkel. Oh, ich verdammtes Stadtkind. Oh, ich verwöhntes, straßenlichtbehütetes, U-Bahn und S-Bahn geschädigtes berlinerndes Stadtkind. Jetzt aber schnell, denn wenn nicht ein Wunder geschieht, bin ich zum Sonnenuntergang noch mitten im Wald, ohne Licht und Orientierung.




20km liegen vor mir. Nur 18 sind geschafft. Mir fällt der erste Satz auf dem Buchrücken meines gerade erschienenen Buches "Was willst du denn auf Island" ein: "Vielleicht ist es manchmal gut, wenn man nicht genau weiß wie es ausgeht." Stimmt, jetzt heißt es Farbe bekennen! Jetzt ist der "ganze Mann" in mir gefragt. Schon schaut mein Blick gefährlicher aus. Ja, gut so. Mein Oberkörper bäumt sich der Strecke entgegen und ich lege einen "Zahn zu".

Da liegt er. Auf der Straße. Wie weggeschmissen. Müll, Abfall, nichts. Ein Stock. Aber kein gewöhnlicher, denn er hat die geradezu optimalen Maße. Stützt man sich darauf, fängt man an schneller zu gehen. Ein Wunder. Selbst eine Kerbe für den Ansatz des Daumens ist geschnitzt. An alles ist gedacht. Wer hat ihn hier für mich hergelegt? Ich hebe ihn auf und laufe wie magnetisiert auf mein fernes Ziel zu. Vier Stunden Dauertempo. Keine Pause. Noch vor Sonnenuntergang erreiche ich Kalchreuth. Ohne Atem, aber glücklich.

Im Landgasthof Meisen beziehe ich ein kleines gemütliches Zimmer unter dem Dach. Ich habe es geschafft, sinke erschöpft auf mein Bett und starre an die Decke. Mein "Zauberstab" steht in der Ecke des Zimmers. Ich werde ihn mit nach Hause nehmen.


Details auf Garmin Connect 


Nächstes Kapitel: Nürnberg - 19.Pilgertag