1.8.16

Ein Bett im Kornfeld - 12.Pilgertag

Auf dem Oberfränkischen Jakobsweg
von Hof nach Helmbrechts 21km

Schön ist der Frankenwald denke ich und schaue in die Ferne. Bis nach Santiago de Campostella sind es noch 2880 Kilometer. Da hinten muß es sein. Ein Katzensprung. Von nun an geht es auf dem Oberfränkischen Jakobsweg weiter. Er wird mich über die nächsten 183 Kilometer nach Nürnberg führen.


Helmbrechts, Bayern, Deutschland

Die Bilder wiederholen sich: Wiesen, Felder, Wald und Dorfplatz, dann Kühe, Katzen und ein Hund, der bellt, Pferde auf der Koppel und zwischendurch gibts wilde Kirschen. Die sind klein, aber schmecken köstlich. Dann wieder Wiesen, Felder, Wald und Dorfplatz,  Kühe, Katzen, Hund und Kirschen und plötzlich bist du in der nächsten Stadt. Da gibt es dann ein Lidl, Netto, oder Erika, zwei Döner, ein Grieche und ein Bäcker und so geht es immer fort und man kommt man quer durchs Land.

> Vor Helmbrechts lädt das goldene Stroh zu einer Pause ein. Der letzte Sturm hat Wirbel in das Feld gemalt. Wie kleine Inseln innerhalb des Meeres. Kreisrund steht der Weizen vor meinem Mittagsschlaf. Herrlich kann man sich ausstrecken. "Ein Bett im Kornfeld", dieser Schlager hat meine Kindheit begleitet und war nach dem "House in New Orleans" das zweite Stück, das ich auf der stets verstimmten Klampfe spielen und dazu singen konnte. Und so auch jetzt, wie damals besinge ich das "Bett im Kornfeld" bis die Schwalben aufgeschreckt das Weite suchen. Gemütlich ist es. Herrlich, das muß ich später unbedingt erzählen. Und dann muß ich wohl eingeschlafen sein.

Helmbrechts, Bayern, Deutschland


Nach dem Aufwachen kam das Jucken. Erst zaghaft, dann stürmisch. Beim aufsetzen des Rucksacks ging gar nichts mehr. Ich ziehe mein Hemd aus und gieße meine Wasservorräte über den Rücken. Zwecklos, das Jucken wird immer schlimmer. An allen Stellen fängt es nun an. Eine Armee von kleinen Hälmchen gleichmäßig auf meinem Körper verteilt hat es auf mich abgesehen. Ach, hätte ich doch zehn Hände. Nein es würde nicht helfen. Wer hatte bloß diese blöde Idee mit dem verdammten Kornfeldbett. Und wer hat überhaupt dieses sinnlose Lied geschrieben. Es kann nur einer sein, der nie im Stroh gelegen hat. 


Details auf Garmin Connect