3.8.17

Ich könnte es tun - 30. Pilgertag

Auf dem Oberschwäbischen Jakobsweg Ulm - Konstanz

von Oberdischingen nach Äpfingen 25km

Und wenn ich nun weiterliefe? Nicht übermorgen in den Zug stiege? Der mich zu allem zurückbrächte was mir lieb und teuer ist und was Gewohnheit ist. Und Gewohnheit ist auch Wohlbefinden und Wohlbefinden ist auch Fessel und Ritual. Wenn ich es nicht täte? Wie man dächte? Alles absagte, alle Verpflichtungen und Vereinbarungen bräche? "Tut mir leid!", sagen würde. Zuhause anriefe und Bescheid gäbe, dass es etwas länger dauerte? Ein halbes Jahr noch? Für 2500 Kilometer wäre ich noch unterwegs?

Ich könnte es tun. Nach Santiago de Compostela weiter laufen, ohne Punkt und Komma. Durch die Schweiz und Frankreich und Spanien. Ich könnte.



In Scheunenhof oben auf dem Berg stehe ich lange und schaue ins Tal. Dann nehme ich meinen Stock und laufe weiter. 


Details bei Garmin Connect