1.8.17

Sie ist grün, die blaue Donau - 28. Pilgertag

Auf dem Jakobsweg Nürnberg - Ulm

von Nerenstetten nach Ulm 28,5km

Der große Sam Shepard ist gestorben, Trump - mit aufgerissenem Mund -entlässt einen Mitarbeiter nach dem anderen und das Riesenbaby aus Nordkorea spielt mit Atomraketen, wie mit dem Playmobil. Die Guten gehen, die Dummen bleiben, draußen kräht der Hahn. Guten Morgen!



Der Gasthof: "Zum Goldenen Adler" ist über fünfzig Jahre alt und gefällt mir. Die Zimmer sind ruhig und die Betten weiß. Schon früh ist es warm. Die Sonne kriecht durch die Jalousie. Ich höre Passanger, "Simple Song", gehe runter in die Wirtschaft, da ist ein einsamer Tisch für mich gedeckt, esse Frühstück, packe meine Sachen, zahle und mache mich auf den Weg nach Ulm.



28 Kilometer und ein 31Grad. Die Tour heute hat es in sich. Ich bin neugierig auf die Donau. Sie entspringt im Schwarzwald und im Schwarzen Meer. Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine. Durch 10 Länder fließt sie und ist mit 2800km der längste Fluss Europas.


Donau, vor Ulm
Doch dann: mein Blick fällt auf die Donau. Sie ist grün! Nicht blau! Grün! Zehntausend Schlager und Operettenlieder haben sich geirrt. Sie ist grün die "schöne blaue Donau".


Eingangstür im Stadtkern Ulm

Und überhaupt Ulm. Nicht eine Ulme! Kastanienbäume ohne Ende, Ahorn, ja sogar eine Robinie habe ich gesehen, aber keine Ulme in Ulm. Betrug. Ich verlange min Geld zurück. 


Details auf Garmin Connect