27.7.17

Wenn man lange genug auf eine Stelle sieht - 23.Pilgertag

Auf dem Jakobsweg Nürnberg - Ulm

von Heidenheim nach Oettingen 22,3km

Wenn man lange genug auf eine Stelle sieht, immer auf die selbe, dann entstehen auf Häuserwänden Bilder und aus Bildern kriechen Menschen. 


Biografien auf brüchigem Häuserputz, die man nie gesehen hätte. Die Zeit hat sie gemalt. Man muß lange genug auf ein und die selbe Stelle gucken und alles wird anders. Als würde eine zweite Haut die Wahrheit hinter dem ersten Schein verraten, begierig darauf entdeckt zu werden.



Nach einem Aufstieg auf die Hochfläche führt die Strecke in die ehemalige Residenzstadt Oettingen. Die gegensätzlichen Häuserfonten, Fachwerk oder barocker Prunk zeugen noch davon, das früher die Konfessionsgrenze mitten durch die Stadt verlief.

‎⁨Oettingen in Bayern

Mein Zimmer in der "Goldenen Gans" erinnert eher an ein Strafvollzug. Hier werde ich heute Nacht die Bibel ins bayrische übersetzen.



Details auf Garmin Connect