27.7.16

Als der Regen kam - 7.Pilgertag

Auf dem Sächsischen Jakobsweg
von Chemnitz nach Stollberg, 28km

Jahnsdorf/Erzgebirge, Sachsen, Deutschland

Ares, der Herzensbrecher in braunem Fell, sagt mir guten Morgen, bellt und pinkelt vor Freude auf das Laminat. Susi hat Kaffee gemacht und Pierre über Nacht ein Brot gebacken. Er hebt es aus dem Automaten, dann ist er weg, der ehemalige Viererbob Nationalmannschaftsfahrer. Im Regal stehen Pokale und liegen Medaillen. Wir wischen die Pfütze weg und frühstücken, reden über Sport, später über Theater.

Der Charme der Chemnitzer Innenstadt ist begrenzt, aber ehrlich. Der Marktplatz bietet einen bunten Anblick. Die Früchte und Blumen an den Ständen verbreiten einen betörenden Duft. In der Stadtkirche St. Jacobi bekomme ich meinen begehrten Pilgerstempel. Der Küster, der draußen Kaffee trinkt und raucht, läßt mich außerhalb der offiziellen Öffnungszeit in die heilige Halle. So streife ich allein durch die Säulen der Kathedrale von St. Jacobi in Chemnitz.



Chemnitz, Sachsen, Deutschland

Stadtkirche St. Jacobi

Der heilige Jakobus, Chemnitz

In Chemnitz Markersdorf ziehen sich die Wolken zusammen. Erst zart, dann bedrohlich und schließlich gefährlich. Ich bin auf freiem Feld und suche in einer Siedlung Schutz unter einem Cabot. Mist! Ich hätte das Regencape vorher ausprobieren sollen. Und was ist mit den Blitzen links und rechts? Gelten die mir?


Jahnsdorf/Erzgebirge, Sachsen, Deutschland

Ist das Gottes Zorn? Ja, ich weiß ich habe gestern Abend viel zu viel Wein getrunken. Aber wir leben nur einmal! Nein, ich meine zweimal! Also immer wieder neu! In anderer Form! Mein Gott! Heute mache ich irgendwie alles falsch. Heute, am Tag als der Regen kam. 


Stadtpark, Chemnitz, Deutschland

Marktplatz in Stollberg



Details auf Garmin Connect


Nächstes Kapitel: Katzenjammer - 8.Pilgertag