24.7.16

Sieben mal schlägt die Glocke - 4.Pilgertag

Auf dem Sächsischen Jakobsweg
von Tharandt nach Freiberg, 28km

Sieben mal schlägt die Glocke der Dorfkirche in Fördergersdorf, als ich hochschrecke. Ich habe ein durcheinander geträumt. Schnell vergessen, Frühstück und los. Nieselregen begleitet mich durch den Tharandter Wald. Es ist kühler geworden. Tannen und Laubbäume wechseln sich rechts und links ab. Die Wege im Tharandter Wald sind rechtwinklig und wirken wie am Reißbrett entworfen.



Grillenburg, Tharandter Wald

In Naundorf ist der geographische Mittelpunkt Sachsens und weil ich gerne im Mittelpunkt stehe mache ich Rast. Wenn man lange schweigt werden die Fliegen laut und man hört das Gras wachsen. Ich muß mich ausruhen. Das rechte untere Wadenbein schmerzt. Ich versuche die Schuhe nicht so eng zu schnüren. Es geht besser. Freiberg ist menschenleer und die abendlichen Sonne durchzieht warm die altertümlichen Straßen mit ihrem Kopfsteinpflaster. Die gesamte Innenstadt steht unter Denkmalschutz.



Freiberg, Sachsen




"Der Weg des Silbers", alte Poststraße


Freiberg, Sachsen




Details auf Garmin Connect