26.7.16

Pistazieneis im Zeisigwald - 6.Pilgertag

Auf dem Sächsischen Jakobsweg
von Oederan nach Chemnitz, 25km


Alles geht besser, wenn man geht. Man braucht keinen Fahrradreifen aufzupumpen und kein Ticket zu lösen. Man braucht nur seine "7 Sachen" zu packen und auf gehts. Die eigenen Beine tragen dich, so wie Mutter Natur es gedacht hat, mit 4Kilometer pro Stunde durch die Landschaft.



Oederan, Sachsen, Deutschland

"Zum Jakobsweg gehts hier entlang!", der Forstarbeiter am Rande des Weges, richtet den ausgestreckten Arm nach rechts einer Lichtung entgegen. Ein kleiner unscheinbarer Weg zeigt sich. Die Sonne spielt mit den Schatten.

"Hier verläuft man sich gerne.", sagt der Mann und zieht aus der Tasche, wie ein Relikt, ein kleines Hinweisschild. Eine Jakobsmuschel auf blauem Grund. "Hab ich noch übrig. Ich schenke es dir. Glück auf den Weg. Bis zur Hauptstraße vor habe ich die Schilder an den Bäumen befestigt. Natürlich Ehrenamtlich." Er lächelt und macht sich wieder an die Arbeit. "Ich werde jedes Schild genießen" rufe ich und ziehe dankend davon.



Heute ist ein besonderer Tag . Ich werde auf Pierre und Susi treffen. Zwei ehemalige Leistungssportler. Jetzt Studenten in Chemnitz. Ich freue mich nach Tagen des Schweigens wieder auf Freunde zu treffen.



Es hat sich schon herumgesprochen. In der Zeisigwaldschenke schmeckt das Eis besonders gut. Wir bestellen 16 Kugeln Eis und wollen einen geschmacklichen Sieger ermitteln. Dafür denken wir uns ein kompliziertes Punktesystem aus und Pierre der Schriftführer gibt die Zwischenstände durch.

Zeisigwald, Chemnitz, Deutschland

Die Besitzerin der Schenke, eine redegewandte Frau im besten Alter, ein Original von einer Gastwirtin, stütz sich mit beiden Armen auf unseren Tisch, die Augenbrauen hochgezogen und kann das Ergebnis kaum abwarten.


"Ihr macht mich verrückt!, nun sagt schon!" Ares der junge Hund mit den flauschigen Ohren unter unserem Tisch schläft. Ihm ist das alles völlig egal. Aber dann fällt sie doch, die Entscheidung: Pistazie ist Weltmeister geworden und gehört ab heute zu den Eisheiligen. Wir juchzen auf, so gut schmeckt uns die kleine grüne Kugel. An den Nachbartischen macht man lange Hälse.

Leute! Jetzt mal ohne Mist. Fahrt nach Chemnitz, geht in die Zeisigwaldschenke und esst Pistazieneis. Es wird euer Leben verändern.


Arres

Details bei Garmin Connect


Nächstes Kapitel: Als der Regen kam - 7.Pilgertag